Infos A – Z
In der StadtBibliothek stehen Ihnen zahlreiche Arbeitsplätze zur Verfügung, an einem Arbeitsplatz besteht Zugang zum Webopac und Internet.
Die Allgemeine Systematik für Öffentliche Bibliotheken (ASB) ist eine Klassifikation, die von zahlreichen Öffentlichen Bibliotheken – wenn auch mit verschiedenen, oft hauseigenen Varianten – angewandt wird. In der StadtBibliothek Sonthofen werden die Medien der Sachliteratur nach dieser Klassifikation geordnet.
Die wichtigsten Gruppen sind:
C Geographie (1. OG)
D Heimatkunde (2. OG)
E Geschichte (2. OG)
K Religion (2. OG)
M Psychologie (1.OG)
N Pädagogik (1. OG)
R Kunst (2. OG)
U Naturwissenschaften (1. OG)
V Medizin (1. OG)
W Technik (1. OG)
X Hauswirtschaft (1. OG)
Die Leihfrist pro Medium beträgt drei Wochen, ausgenommen sind DVDs und aktuelle Zeitschriften, die nur für eine Woche ausgeliehen werden können. Die aktuelle Ausgabe von Spiegel und Focus kann nicht ausgeliehen sondern nur in der Bibliothek gelesen werden. Die Leihfrist kann vor Ablauf, sofern das Medium nicht vorbestellt ist, persönlich, telefonisch oder online maximal zweimal verlängert werden.
In der Bibliothek der Dinge finden Sie Strommessgeräte, Lupen, Ferngläser, Heim-Planetarien und andere Dinge.
Die Objekte können wie alle anderen Medien für drei Wochen ausgeliehen und einmal verlängert werden.
Bei der Anmeldung erhalten Sie einen Leseausweis mit der Lesenummer (Strichcode) und Ihrem Namen. Dieser Strichcode ist auch in der App B24 hinterlegt. Er ermöglicht die korrekte Verbuchung der Medien auf Ihr Lesekonto. Familien erhalten jeweils nur einen Ausweis, den sich die einzelnen Mitglieder kopieren dürfen oder sie nutzen die App.
Exklusiv für unsere Kunden bieten wir den Zugang zu Brockhaus-Online, zum Kinderlexikon und zum Jugendlexikon an. Bestens geeignet für Referate und Präsentationen, da die Informationen 100 Prozent geprüft, verlässlich und zitierfähig sind. Nicht nur für Schüler und Studenten, auch für Alltagsfragen und zum lebenslangen Lernen nutzbar.
Mit der Brockhaus App erhalten Sie noch mehr Wissen für unterwegs. Diese finden Sie im Apple App Store oder im Google Play Store.
Leider können wir keine Bücherspenden annehmen. Ausnahme sind aktuelle Titel in sehr begrenztem Umfang. Bitte sprechen Sie uns an.
Bibliotheken eröffnen neue Welten. In einer Zeit, in der sich die Medienlandschaft rasant verändert, sind CDs, Bücher und Hörbücher in der StadtBibliothek Sonthofen auch als digitale Medien verfügbar. Entdecken Sie unsere digitalen Angebote. Mit gültigem Bibliotheksausweis können Sie darauf zugreifen, und zwar überall und jederzeit.
Folgende E-Medien stehen Ihnen zur Ausleihe über die Onleihe zur Verfügung:
E-Audio, E-Book, E-Paper, E-Magazine.
Mehr Infos unter https://www.onleihe.de/suebo/
Ein E-Reader (Tolino) kann in der StadtBibliothek ausgeliehen werden.
Unsere ehrenamtlichen Helfer sind sehr wichtig für unsere tägliche Arbeit. Wir freuen uns sehr über Anfragen.
Familien erhalten einen Familienausweis, den sich die einzelnen Familienmitglieder kopieren dürfen. Außerdem ist eine digitale Version des Leseausweises in der B24App verfügbar.
Das Familienabo kostet 18 Euro im Jahr und berechtigt zur gleichzeitigen Ausleihe von 15 Büchern, 15 Zeitschriften, 8 CDs, 4 DVDs und 4 Tonies.
Fachbücher, Zeitschriftenartikel und Aufsätze, die Sie im Bestand der Stadtbücherei nicht finden, können über den bayerischen Leihverkehr bestellt werden. Ausgenommen hiervon sind im Buchhandel erhältliche Bücher, die unter einem Kaufpreis von 15 Euro liegen. Fernleihkopien dürfen ausschließlich für den privaten Zweck verwendet werden. Für die Teilnahme an der Fernleihe müssen Sie in der Stadtbücherei Mitglied sein und einen gültigen Leseausweis besitzen.
>> Mehr Infos hier
filmfriend ist ein Filmstreaming-Dienst für Bibliotheken und bietet mehr als 3000 Spielefilme, Kinderfilme, Dokumentationen und Serien an.
>> Mehr Infos hier
Die StadtBibliothek öffnet in unregelmäßigen Abständen die Tür zum Flohmarkt. Bitte sprechen Sie uns an.
Die StadtBibliothek bietet Bibliotheksführungen angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse der verschiedenen Gruppen an: von einem ersten Kennenlernen der Bibliothek für Kita-Kinder ab drei mit Vorlesestunde bis hin zu tiefergehenden Einführungen für ältere Schüler. Wir machen die Kinder und Jugendlichen altersgerecht und abwechslungsreich mit der Nutzung der StadtBibliothek vertraut. Bitte sprechen Sie uns an und vereinbaren einen Termin mit uns.
Für Feriengäste besteht die Möglichkeit, gegen Vorlage der Allgäu Walser Card und Bezahlung einer Gebühr von 3 Euro das Angebot der StadtBibliothek (exclusiv der Entleihung von E-Medien) zu nutzen. Als AWC-Jahreskarteninhaber ist dies mit einer reduzierten Jahresgebühr von 7 Euro möglich.
Auf Anfrage bieten wir Gutscheine über die Ausstellung eines Leseausweises an. Bitte fragen Sie uns.
Die StadtBibliothek verfügt über zahlreiche >>Hörbücher für jede Altersgruppe. Die Hörbücher befinden sich im Untergeschoss bei der Ausleihtheke. Im WebOpac finden Sie die Hörbücher unter den Mediengruppen „Hörbuch Kinder/Jugend“ und „Hörbuch Erwachsene". Außerdem finden Sie in unserer Onleihe Sübo viele Hörbücher für Kinder und Erwachsene in der Rubrik E-Audios.
Die Abteilung Heimatkunde finden Sie im 2. Obergeschoss an der Fensterseite. Hier finden Sie auch die Veröffentlichungen des Vereins mundART Allgäu e.V.
Unter dem Motto Books & Beans steht im 2. Obergeschoss ein Kaffeevollautomat bereit und Sie können, gegen eine kleine Spende, eine Tasse Kaffee genießen. Das Café Beans stellt den Kaffeautomaten zur Verfügung und kümmert sich um Reinigung und Geschirr.
Kamishibai – das ist Erzähltheater auf kleinstem Raum in einem Kasten aus Holz mit Flügeltüren und mit Bildkarten zum Einschieben und Wechseln.
Mit einem Kamishibai Erzähltheater kann man lebendig Geschichten erzählen – wie Fernsehen ohne Strom. Dafür werden in den Kamishibai-Kasten wie bei einem Szenenwechsel nach und nach Bildkarten eingeschoben. So entfaltet sich die Geschichte vor den Augen der Zuhörer.
Wir haben zwei Erzähltheater im Bestand, eins zum Ausleihen und eins zur Nutzung in der Bibliothek. Außerdem stehen über 30 Erzähl-Kartensets zur Ausleihe bereit.
siehe Führungen
Gerne erstellen wir Ihnen zum Preis von 10 Cent Kopien aus unseren Medien.
Die Leihfrist pro Medium beträgt drei Wochen und kann vor Ablauf, sofern das Medium nicht vorbestellt ist, persönlich, telefonisch oder online maximal zweimal verlängert werden. DVDs und aktuelle Zeitschriften haben eine verkürzte Ausleihfrist von einer Woche und können nicht verlängert werden. Tiptoi-Stifte und Tonieboxen können ebenfalls für drei Wochen ausgeliehen, jedoch nicht verlängert werden.
In den Räumen der Bibliothek stehen mehrere Lesebereiche zur Verfügung. Im Untergeschoss bei den Zeitschriften, im 1. Obergeschoss in der Kinderabteilung und im 2. Obergeschoss beim Lesecafé und im Veranstaltungsraum. Die Lesebereich stehen allen Besuchenden, auch ohne Leseausweis, kostenfrei zur Verfügung.
Lesebrille vergessen? Gerne leihen wir Ihnen eine Lesebrille in der passenden Stärke zur Benutzung in der Bibliothek aus. Bitte sprechen Sie uns an.
Sie können Ihr Leserkonto online über die B24App oder über den WebOpac einsehen, Verlängerungen und Vorbestellungen tätigen und Merklisten erstellen.
Die Lesernummer finden Sie auf der Rückseite ihres Leserausweises unter dem Strichcode.
Einmal im Monat findet unser Lesekreis statt. Infos finden Sie >>hier.
Wenn die reguläre Leihfrist für ein Medium mehr als 2 Wochen überzogen wird, wird automatisch eine 1. Mahnung per E-Mail oder an die Postadresse versendet. Hier fallen keine Mahngebühren an, jedoch die Überziehungsgebühren (0,50 EUR pro Medium pro Woche). Die 2. Mahnung wird 2 Wochen nach der ersten Mahnung generiert (Mahngebühr von 3,00 EUR) nach weiteren 2 Wochen die 3. Mahnung (Mahngebühr 5,00 EUR).
Zu den Medien der StadtBibliothek zählen
Printmedien: Bücher, Zeitschriften, Zeitungen
Non-Print-Medien: Tonies, Tiptoi, DVDs, CDs, Bibliothek der Dinge, Kamishibai
E-Medien: E-Books, E-Audios, E-Paper
Eine Übersicht unserer Neuerwerbungen finden Sie in unserem WebOPac unter https://webopac.winbiap.de/sonthofen/acquisitions.aspx
Außerdem stellen wir die aktuellen Neuzugänge in der StadtBibliothek in ausgewiesenen Flächen aus.
Zu folgenden Zeiten hat die StadtBibliothek für Sie geöffnet:
Montag 15 bis 19 Uhr
Dienstag 15 bis 18 Uhr
Mittwoch 10 bis 18 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag 10 bis 12 Uhr
und 15 bis 18 Uhr
Samstag 10 bis 12 Uhr
Die StadtBibliothek Sonthofen gehört dem Verbund Südbayern-Onleihe an. Weitere Infos finden Sie unter
https://www.stadtbibliothek-sonthofen.de/digitale-angebote/suebo-die-suedbayern-onleihe/
Am Eingang der Musikschule finden Sie unseren Rückgabekasten. Sie können die entliehenen Medien dort zurückgeben. Bitte beachten Sie, dass die Rückbuchung der Medien erst nach dem Entleeren durch die Mitarbeiterinnen erfolgt und nicht in jedem Fall am gleichen Tag erfolgen kann. Die Rückgabe von Spielen über den Kasten ist nicht gestattet. Bitte werfen sie keine Bücherspenden in den Rückgabekasten.
Leider verfügen wir in unseren Räumen über keine Besuchertoiletten. Es gibt in Sonthofen die Aktion „Nette Toilette“. Hier finden Sie eine Übersicht über kostenlose Toiletten im Stadtgebiet. >> Flyer zum Download.
Wir verfügen über ca. 250 Toniefiguren und vier Tonieboxen. Weitere Informationen finden Sie >>hier.
In der StadtBibliothek finden zahlreiche Veranstaltungen der Reihe „Sonthofen liest“ statt. Aktuelle Informationen finden Sie >>hier.
Die meisten Medien können zweimal verlängert werden. Ausnahmen gibt es bei Tonies, Tonieboxen, Bibliothek der Dinge, Kamishibai-Theater. Bitte fragen Sie uns. Grundsätzlich können Medien über das Lesekonto persönlich oder auch telefonisch verlängert werden.
Vorbestellte Medien können nicht verlängert werden. Eine Verlängerung der Ausleihfrist bei E-Medien in der Onleihe ist nicht vorgesehen.
Nur entliehene Medien können im Leserkonto vorbestellt werden. Bitte beachten Sie, dass dazu zwei Schritte durchgeführt müssen: erst auf den Button "Vorbestellen" klicken und dann noch auf den grünen Button "Verbuchen". Sobald das Medium abgegeben wird, benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Ihre Vormerkung liegt dann für eine Woche an der Ausleihtheke zur Abholung bereit. Vormerken kostet 0,20 EUR.
In der Onleihe können ausgeliehene Medien über die Vormerkerfunktion kostenlos vorgemerkt werden. Sie erhalten dann eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Onleihe maximal sieben Titel auf einmal vormerken können.
Das Thema Vorlesen und Leseförderung steht bei uns im Vordergrund. Zahlreiche Aktionen dazu finden regelmäßig statt. Genaue Termin finden Sie >>hier.
Bei Verlust des Leseausweises stellen wir Ihnen gerne einen Ersatzausweis aus. Der Unkostenbeitrag beträgt drei Euro. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit.
Bei Verlust oder Beschädigung eines Mediums bitten wir Sie, ein entsprechendes Ersatzexemplar zu beschaffen. Außerdem berechnen wir eine Medienersatzgebühr von drei Euro.
Der Webopac (Online Public Access Catalogue) ist unser Online-Katalog. Sie finden ihn unter der Adresse https://webopac.winbiap.de/sonthofen/
Anschaffungsvorschläge können Sie >>über diese Webseite absenden. Außerdem liegt in der StadtBibliothek ein Wunschbuch aus, in das Sie gerne Ihre Wunschtitel eintragen können.
Im Eingangsbereich der Bibliothek finden Sie zahlreiche Zeitschriften und Zeitungen aus den verschiedensten Themenbereichen. Aktuelle Zeitschriften können eine Woche, die älteren Ausgabe drei Wochen ausgeliehen werden. Zeitungen und die aktuellen Ausgaben der beiden Wochenzeitschriften Spiegel und Focus stehen nicht zur Ausleihe bereit. Gerne können Kopien (0,20 Euro) erstellt werden. Bitte fragen Sie uns.